Wie viel Gesundheit hat eigentlich im Digitalen Platz?

Erstmal vorneweg: Das Thema Gesundheit fassen wir im Team von JUVIVO.06 sehr weit, es hat viele unterschiedliche Aspekte, manche sind offensichtlicher als andere. Für die digitale Jugendarbeit mit unseren Zielgruppen ist uns wichtig, dass wir im Austausch bleiben, also auch unsere Reaktionen und ihre Antworten und besonders ihre Themen immer wieder an sie zurückgespielt werden. Die digitalen Räume müssen immer auch Räume für Entlastungsgespräche sein, sie müssen aber vor allem auch Spaß und Unterhaltung ermöglichen. 2021 haben wir uns Monatsschwerpunkte gesetzt. Einige davon beziehen sich direkt auf den Jahresschwerpunkt des Fachbereichs Jugend und Bildung „Gesundheitskompetenz.JA“:

Im Jänner behandelten wir das Thema psychische Gesundheit, da wir im Laufe des ersten Pandemiejahres die Belastungen unserer Besucher:innen spürten. Wir haben uns der Social Media Kampagne #stopptjugendbashing angeschlossen, haben vor allem auf Insta Postings zu Selbstreflexion und Wohlbefinden gemacht. Good Vibe-Tipps und die Aktion „Lob dich selbst“, ebenfalls auf Insta, kamen bei jenen, die uns folgen, extra gut an.

Für den Februar hatten wir Safer Internet und Handysucht als Schwerpunkt. Dabei kam unter anderem ein lustiges Quiz a la Bravo raus: Die Kids konnten Fragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten beantworten und die Auswertung sagte ihnen dann sowas wie „Wenn du öfter Antwort A hast, dann solltest du ein bisschen weniger das Handy nutzen“ – natürlich war uns dabei vor allem auch der Spaßfaktor wichtig.

Der April wiederum brachte dann das Thema „Gesundheit“ allgemeiner. Wir wiederholten die #juvivobewegtsich-Kampagne von 2020 – gemeinsam mit unseren Zielgruppen haben wir mehr als 500 km zusammengetragen. Außerdem gab es den „Lauf um Dinge herum“-Tag, wo zwei JUVIVO.06-Mitarbeiter auf insta live waren und Zuseher:innen abstimmen konnten, wer um welches Ding laufen sollte. Wir teilten Kochrezepte über Insta-Stories, machten das Quiz „Wie gesund lebst du?“, sprachen und schrieben über Morgenrituale und Abendrituale und produzierten ein Fitnessvideo mit Klopapierrollen zum Nachmachen für zuhause.

Ende des Jahres griffen wir dann noch „Entschleunigung“ als Schwerpunkt auf und thematisierten dabei vor allem Leistungsdruck, sowohl in schulischer als auch sportlicher Hinsicht.

Für alle Monatsschwerpunkte wurde gemeinsam mit Teenies und Jugendlichen jeweils eine Podcastfolge produziert; die Folgen sind alle auf dem Podcastmedium deiner Wahl unter JUVIVO.06 Podcast nachzuhören.

Digitale Highlights

Eines der Highlights war bei der Produktion eines Videos, also ein analoges, soziales Happening: Zwei Mitarbeiter:innen von JUVIVO.06 machten ein Video, wo sie gemeinsam lachen wollten um darüber zu sprechen, was lachen alles mit einer Person machen kann. Das Video entstand spontan, anfangs war es noch ein „künstliches“ Lachen, das dann wirklich lustig wurde, Tränen in die Augen zauberte, Bäuche halten ließ und auch noch zwei andere Kolleg:innen ansteckte, die dazu kamen. Aus dieser Situation konnten alle beteiligten lange Energie schöpfen, es war ein unvergesslicher Moment eines digitalen Entstehungsprozesses.

Die #JUVIVObewegtsich-Kampagne war ein weiteres Highlight, insbesondere das Interesse und die Motivation der Jugendlichen, die mitmachten. Viele meldeten sich immer wieder, schickten ihre km, fragten nach, wie viele schon gesammelt wurden. Eine Jugendliche hat erzählt, dass sie einfach ihren Cousin beim Joggen begleitet hat, der für die Schule den Auftrag hatte, zu laufen; eine andere hatte sich selbst zum Ziel gesetzt, sich insgesamt 100 km weit zu bewegen. Die Kampagne hat also viele motiviert und angesteckt mitzumachen und unsere Zielgruppe hat sichtbar Bewegung als Ressource für sich erkannt.

Was sagen die Kids dazu?

Sie schreiben uns, dass sie unsere Anregungen ausprobiert haben, dass sie etwas sehr lustig fanden, sie wollen mehr Challenges auf Insta mit uns machen. Sie sprechen uns manchmal Monate später auf eine Situation, ein Video, einen Post an – daran merken wir, dass auch von dieser digitalen Jugendarbeit etwas bei ihnen hängen bleibt, ankommt, Wurzeln schlägt.
Als JUVIVO.06 einmal ein Parkcafé online über Insta live machte, bei dem gemeinsam Cocktails gemixt wurden, stand plötzlich ein Jugendlicher vor der Tür, ein „Hauskid“, also einer der nebenan wohnt, und wollte sich Zutaten abholen, da er nicht alles zuhause hatte. Er hat dann gleich live mitgemacht und geschrieben, wenn ihm etwas gelungen ist und wie es ihm geschmeckt hat: Sehr lecker, dieses gesunde online!
Jörg und Marcella

JUVIVO.06
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