von Clara Huber
Angefangen hat es auf der Berlinale 2016. Dort sah ich den großartigen koreanischen Kinderfilm The World of Us (Woorideul). Eine Geschichte über eine schöne, aber schwierige Freundschaft zwischen zwei Mädchen. Realistisch und nah dran bei den Figuren wurde dort von unbeschwerten gemeinsamen Erlebnissen, aber auch Eifersucht und Kränkung erzählt. Danach nahm ich mir vor, dass wir in unserem Kinder- und Jugendkino WIENXTRA-Cinemagic unbedingt irgendwann einen Schwerpunkt zum Thema Freundschaft im Kinderfilm machen sollten. Durch die soziale Isolation, das schwierige physische Dasein von Freundschaften vor allem für Kinder und Jugendliche in der Pandemie hat den Gedanken an den Film-Schwerpunkt wieder aufleben lassen. Der Jahresschwerpunkt ICH.DU.WIR.JA hat auch wunderbar gepasst.
Der März 2023 wurde zur einer Hommage an die bunten Facetten von Freundschaft im Kinder- und Jugend-Film, ein Programm, das wiederum eine Reflexion der eigenen Freundschaften ermöglichen sollte: Freundschaften stärken, geben Halt, machen glücklich, aber sie können auch ganz schön kompliziert sein.
Erstmalig gab es gleichzeitig im Schulkino (eine Woche lang) und im Kinderkino am Wochenende einen thematischen Schwerpunkt. Die Auswahl des Filmprogramms sollte die vielfältige Beschaffenheit von Freundschaften zeigen, die Bandbreite reichte von besten Freund:innen im Film-Klassiker (PÜNKTCHEN & ANTON, RONJA RÄUBERTOCHTER) über Gruppen, die Abenteuer erleben (FÜNF FREUNDE), Freundschaft im Konflikt (DIE BAUMHAUSKÖNIGE), Freundschaft zwischen Mensch und Tier (MEIN FREUND, DER DELFIN), Freundschaft über religöse Generationengrenzen (KADDISCH FÜR EINEN FREUND) bis zur österreichischen Doku (FOREVER NOT ALONE).
Um dem Schwerpunkt mehr Raum zu geben und eine vertiefende Auseinandersetzung anzuregen, gab es im Kinderkino und für die Schulen ein unterhaltsames und reflexives Zusatzprogramm:
In der Schule wurden zu drei Filmen Filmgespräche veranstaltet. Der Film „Die Baumhauskönige“ wird im Schulprogramm gleich das ganze Semester lang mit möglichem Theater-Workshop angeboten (die Nachfrage ist groß!). im Kinderkino waren die Aktivitäten verspielter: Auf der Leinwand wurden persönliche Fotos des jungen Publikums gezeigt, es gab einen Freundschaftstest (Welcher Film-Freundschaftstyp bist du?), an einem Nachmittag eine Fotobox und das ganze Monat den Freundschaftspreis 3 + 1 gratis.
Begleitet wurde der Schwerpunkt auch auf Social Media auf den Instagram Kanälen WIENXTRA und WIENXTRA-Cinemagic.
Wir haben für das Programm viel positive Resonanz erhalten. Die Planung bzw. Durchführung des Begleitprogramms war teilweise sehr aufwendig aber das breite bunte Angebot war dann ein schönes Ergebnis. Insgesamt gab es ca. 1500 Zuseher:innen.