Die Parkbetreuung der Wiener Kinderfreunde aktiv in Favoriten bemerkt seit einigen Jahren einen Nahrungsmangel bei den betreuten Kindern mit schwachem sozioökonomischen Background. Wir sind daher immer auf der Suche nach neuen Ansätzen und Projekten, um mit Kindern zu garteln, zu kochen, zu backen oder über gesunde Ernährung zu sprechen. Vor allem auch die Zahngesundheit ist eine Herausforderung für die betreuten Kinder und Familien. Daher haben wir die Idee für eine Bezirks-Food-Week geboren.
Wir hatten dabei drei Ziele im Auge: Erstens wollten wir auf die Bedeutung von gesunder Ernährung aufmerksam machen und mit Kindern, Jugendlichen, Familien, Parknutzer*innen bei Verkostungen ins Gespräch kommen. Zweitens wollten wir Speisen und Getränke anbieten, die absolut nicht alltäglich sind. Und drittens wollten wir dafür Hersteller oder Start-Ups finden, die regional nachhaltig produzieren, um darauf aufmerksam zu machen, welche Entscheidungen Einzelpersonen, Familien, Firmen und Vereine regional und nachhaltig treffen können. Hier wollten wir vor allem die Selbstwirksamkeit in den Mittelpunkt stellen.
An drei Tagen im September 2023 wurde jeweils eine bestimmte Parkanlage in Favoriten (Alfred-Böhm-Park, Laubepark, Humboldtpark) Ort der „Favoritner Food Week“. Ausgesucht wurden die Parkanlagen nach der Besucherfrequenz der betreuten Zielgruppen-Familien. Im Vorfeld konnten die Start-Ups Hut & Stiel mit ihren Pilzprodukten und beSonder mit ihren Bio-Ingwer- & Bio-Aronia-Säften gewonnen werden. Beide Geschäftsführungen haben in allen drei Parkanlagen zuerst erzählt, warum Nachhaltigkeit in der Ernährung wichtig ist und warum Bio etwas Besonderes ist. Dann konnte von allen Nutzerinnen nach Herzenslust verkostet werden. In vielen Einzelgesprächen haben der Bezirksvorsteher, der Geschäftsführer der Kinderfreunde, die Start-Ups, das Fair-Play-Team Favoriten sowie die Parkbetreuerinnen die Teilnehmenden auf die Bedeutungen von gesunder Ernährung, Nachhaltigkeit, Regionalität, Ausgewogenheit etc. aufmerksam machen können. Und ein zusätzlicher Bonus war, dass Lebensmittel verkostet wurden, die nicht alltäglich überall auf dem Speisezettel der Zielgruppen stehen. Viel Neues wurde verkostet und kulinarische Horizonte erweitert. Viele Aha-Erlebnisse, wie gut bestimmte Lebensmittel schmecken, kamen zum Vorschein. Es wurden Gespräche zwischen Personengruppen geführt, die sonst nie ins Gespräche kommen würden – und die Inhalte waren: Gesundheit und Nachhaltigkeit in der Ernährung.
Die Zielgruppe des Projektes waren kinderreiche Familien aus dem Grätzl, die stark von der Teuerung betroffen sind. Familien, die sich nicht oder nicht ausreichend gesund ernähren und Kinder, Jugendliche und Erwachsene, deren Zahngesundheit nicht optimal ist; hauptsächlich mit schwachem sozioökonomischen Background. Wir haben sie nicht irgendwohin eingeladen, sondern sind direkt in ihren Lebensbereich gekommen und haben sie mit diesem Projekt dort abgeholt. Und alle anderen Besucherinnen, die im Park anwesend waren und hoffentlich Multiplikatorinnen werden. Rund 300 Personen wurden bei der Veranstaltung erreicht und die Planung für die nächste Favoritner Food Week läuft bereits auf Hochtouren.
Autorin: Carola Edinger für Wiener Kinderfreunde aktiv